Große Überraschung: Eine besondere Auszeichnung gab’s heute von den Branchenexperten der “Werben & Verkaufen”: Die Kampagne des Tages ging an unsere Ökostrom-Guerilla-Aktion bei den diesjährigen Vattenfall Cyclassics! Entwickelt haben wir die Idee, Claim und Shirts mit Achtung! – unserer Lead-Agentur für den wemio-Auftritt. Die Umsetzung erfolgte größtenteils inhouse, sprich wir haben uns um Teamaufstellung und -betreuung selbst gekümmert. So kommt’s auch, dass ich mich noch ein paar Minuten vor dem Start auf ein Teamfoto in der Startaufstellung schummeln konnte. Dafür lohnte es sich, an diesem Sonntag um halb sechs aufzustehen!
Die Cyclassics sind ja eines der wichtigsten Radrennens Deutschlands – sowohl für Profis, als auch für Amateure. Daher war das vom Atomstromkonzern Vattenfall gesponsorte Spektakel idealer Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Ökostrom-Guerilla. Im Wettstreit mit fast 500 Teams erkämpften sich unsere Rad-Amateure einen sechsten Platz auf der 100-km-Strecke. Das nächstschnellste Vattenfall-Team schaffte es auf der Strecke auf den 28. Platz – Mission “Kernkraft ist überholt!” erfüllt!
Beflügelt wurden die fünf Fahrer durch kleine Windräder auf ihren Helmen, die symbolisch für den wemio-Ökostrom angebracht waren. Hinterher erklärten mir die Radler, sie hätten den Trikotaufdruck “Kernkraft ist überholt!” ernst genommen und versucht so viele Fahrer wie möglich zu überholen. Unser zweites wemio-Team landete immerhin noch auf Platz 35 und konnte bei der gesamten Aktion viel Sympathie ernten.
Pingback: Pro und Contra Guerilla Marketing - Erik Jenss Marketing Akademie