Im Anschluss an meinen letzten Vortrag über unseren WEMAG-Blog, bin ich von vielen Zuhörern u.a. auf Xing gefragt worden, ob ich ein paar Links oder Quellen nennen kann, wo man sich über Blogs im Unternehmenseinsatz informieren kann. Gerne doch! Ich mach’ das mal mit folgender Liste – wer noch etwas weiß, kann gerne in den Kommentaren einen Link hinterlassen:
Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann schreibt regelmäßig über Unternehmensblogs, u.a. was es bringt: www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/2012/08/08/corporate-blog-was-kann-und-bringt-es/
Im Horizont-Blog “off the record” gab es schon 2008 eine 12-Punkte Liste “Das kleine 1×1 der Corporate Blogs” off-the-record.de/2008/08/13/das-kleine-einmaleins-der-corporate-blogs/#more-2096
Doch nicht alle Unternehmenskommunikatoren trauen sich an das relativ neue Medium. Hotwire-PR findet die Angst vor einem Firmenblog aber unbegründet: interactive.hotwirepr.de/opinion/die-angst-vor-dem-unternehmensblog.html
Die Blogger von onlinemarketing.de finden “Content ist King!” – nicht nur bei Blogs, besonders auch im Contentmarketing: onlinemarketing.de/news/content-marketing-oder-auch-content-is-king – Generell kann ich die Seite für ihre aktuellen Beiträge immer empfehlen!
Eine Zeitreise ins Jahr 2005 unternimmt man, wenn man bei Politik-digital den Beitrag “Deutsche Unternehmen bloggen ungern” liest. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist auch 2012 immer noch so… Aber: Bloggen für die Firma erfordert nur etwas Mut und ein bisschen Zeit. Viel Geld ist nicht nötig, wenn man z.B. auf Open-Source-Lösungen wie WordPress zurückgreift.