Innerhalb eines Jahres hatte ich zwei Interviews mit europäischen Fernsehsendern – das ist für ein regionales Unternehmen wie die WEMAG ja eher überdurchschnittlich. Im vergangenen Jahr, berichtete France24 über unseren Ökostrom und vor wenigen Wochen die Holländer von NOS über Probleme der Energiewende. Natürlich bieten wir bei so einem aktuellen Thema wie der Energiewende genug Anknüpfungspunkte für Berichte, nur warum kommen Journalisten aus Frankreich oder Holland auf einen Energieversorger aus MV?
Die Erklärung gibt’s wie so oft online Bei ihren Recherchen stießen die Redakteure auf unsere Informationsangebote – und zwar nicht auf die Webseite der WEMAG, sondern auf den separat geführten Blog. Einige der von uns behandelten Themen besetzen bei Google obere Plätze, denn hier finden diese Themen in einer anderen Häufigkeit und Breite statt, als in der eigentlichen Pressearbeit. Sprich: Wir schreiben mehr Blogeinträge als Pressemitteilungen und wir bereiten die Themen anders auf, liefern mehr Bilder und können auch Hintergrundinfos per Links unterlegen.
Das Ganze ist ja nicht neu, und in den vergangenen Jahren wurden Blogs oft schon zum alten Eisen erkärt. Die Zukunft liegt laut einiger Experten ja eher bei Mikroblogging-Diensten und in den sogenannten Social Medias. Ich sehe das aber noch anders. Twitter, Facebook und Co sind für mich live-Medien. Wir bedienen sie ja auch, aber in den Timlines rutschen die Inhalte schnell durch. Der Online-Kommunikations-Mix aus (Mikro-)Blogs, Presseportalen, Socials, PR-Tools und Videochannels und eigenen Webseite, kann in seiner gesamten Bandbreite in einem Corporate-Blog gebündelt werden – einfach zu bedienen und für Suchmaschinen gut zu finden. Um also nachhaltig Themen zu besetzen, halte ich Blogs für die solidere Basis – gerade als “Themenspeicher” hat es sich für uns schon bezahlt gemacht.
Pingback: Corporate Blogs entwickeln sich zum Sommerthema der PR-Branche | Corporate Media Blogger
Pingback: Corporate Blogs: Klassiker mit Zukunft
Pingback: facebook, Google+ und Corporate Blogs - die zentralen Themen der Internetkonferenz expert 2.0