facebook, Google+ und Corporate Blogs – die zentralen Themen der Internetkonferenz expert 2.0

Letzte Woche fand in Basthorst bei Schwerin die expert 2.0 statt. Schwerpunkt der zweiten Mecklenburger Internetkonferenz war social Media. Veranstalter Mandarin Medien, eine Online-Agentur aus Schwerin, hatte dazu eine Reihe hochkarätiger Speaker eingeladen. Von Google-Deutschland-Chef Lars Lehne bis zum allfacebook-Blogger Philipp Roth zeigten hier einige Experten den aktuellen Stand sozialer Medien. Spannend fand ich die Anmerkung von Lars Lehne, der verlautete, dass Google+ Inhalte zukünftig deutlich mehr Einfluss auf die Suchergebnisse haben werden. Heißt für mich: wer sein Suchmaschinenranking beibehalten möchte, muss bei G+ aktiver werden.

In den Workshops ging es am Nachmittag in die Details – dort habe ich dann auch einen Vortrag zu Unternehmensblogs gehalten. “Der Blog ist tot. Es lebe der Blog!” lautete der Titel. Zugegeben, etwas reißerisch – aber unter dem Gesichtspunkt des Content Marketing sind Blogs bei vielen Unternehmen wieder wichtiger Bestandteil der Online-Kommunikation. Und sei es nur, um damit das Google-Ranking für bestimmte Schlagwörter zu pushen. Mit der Meinung stehe ich wohl auch nicht ganz allein da:

Das Feedback fiel ganz positiv aus – mehr als ein halbes Dutzend Tweets konnte ich zu meinem Vortrag verbuchen. Inhaltlich drehte sich vieles auch um unseren WEMAG-Blog, den wir an seinem dritten Geburtstag relauncht hatten. Über den medialen Erfolg des Blogs hatte ich ja hier schon berichtet – auf der expert 2.0 konnte ich aber vielen Mittelständlern aus MV das Thema näherbringen.

Spannend fand ich auch den Vortrag von Dirk Ploss, dem ehemaligen Markenführer von OTTO. In seiner äußerst unterhaltsamen Präsentation schilderte er die “Do’s & Dont’s” im Social Web und klärte über den wahren Wert sozialer Netzwerke auf: Nicht Freunde sammeln, sondern Zuhören sollte das Ziel sein – so Ploss.

Ein Video zur Konferenz hat das Schweriner Lokalfernsehen parat. Meinen Vortrag gibt’s bei slideshare. In den kommenden Tagen will Mandarin auch Videomitschnitte der Vorträge veröffentlichen.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich sehe es auch so, dass Blogging zum Bekanntheitsgrad des Unternehmens auf jeden Fall beiträgt, und nicht bloß aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung. So werden Netzwerke gebaut, neue Besucher dank interessantem Content beworben und Meinungen und Bewertungen der Kunden abgefragt. Interessant finde ich auch die Strategie von Google. Der Internet Gigant scheint bald alle Sphären der Tätigkeit, die im Web 2.0 nur möglich ist, abzudecken.

    • Jost

      Hallo Lena, das sehe ich genauso. Natürlich ist die Erschliessung neuer Kommunikationszielgruppen und gesteigerte Bekanntheit einer der Treiber einen Blog zu starten, aber grad beim Thema Content-Strategie kommt das Thema Suchmaschinen eben direkt in den Fokus, denn schliesslich will man nicht nur gefunden werden, sondern hat ein Ziel, warum man Besucher in den Blog lockt…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>