Mit dem Medien-Nutzungsverhalten beschäftigen sich ja viele Studien. SevenOne Media, der Werbevermarkter der ProSiebenSat.1 Gruppe, bringt jährlich einen Report heraus, der sich mit Mediennutzung, aber tendenziell mit TV-Nutzung beschäftigt. Die ARD/ZDF-Onlinestudie untersucht seit 1997 das Nutzungsverhalten deutscher Internetuser. Interessant, wie sich der Medienwandel in den vergangenen Jahren vollzogen hat! Printmedien gerieten ins Hintertreffen, einen wahren Boom hingegen erlebten Tablets. Sie sorgten dafür, dass ab 2010 die Onlinenutzung nochmals deutlich zulegte. Interessant sind diese Reports vor allem, weil sie einen gewissen Ausblick in die Zukunft wagen.
Nicht immer liegen die Vorhersagen richtig
Noch vor fünf Jahren hatte man bei SevenOne gemutmaßt, Videoportale spielten künftig nur eine Nischenrolle. Nach einer gemeinsamen Accenture-Studie würden die Portale nur den „Unterhaltungs-Snack für zwischendurch” liefern. In der Zwischenzeit hat die Realität diese Annahmen aber weitestgehend widerlegt, wie sich auch aus der 13. Ausgabe des Navigators herauslesen lässt. Trotzdem gibt es hier immer noch die klare Tendenz Fernsehen auch zukünftig als das Leitmedium zu stilisieren. An einigen Stellen des Reports wird der TV schon heute als nebenher laufendes Medium skizziert, der z.B. seine Werbewirkung aber über unbewusste Wahrnehmung entfalten würde. Daran glaube ich nicht so richtig. Ich könnte mir daher auch eine Zukunft vorstellen, in der der “Second Screen” nicht das Tablet auf dem Schoß, sondern der Flat-TV an der Wand ist. Und der ist dann vielleicht nur noch die “große Leinwand” des Tablets oder Smartphones.
Wie ich auf die Idee komme? Ich schaue mir einfach mal die künftigen TV-Zielgruppe an: Meine dreijährige Tochter beispielsweise mag kein Fernsehen, weil es ihr zu linear ist und nie bringt, was sie will. Außerdem ist sie total von Werbeunterbrechungen genervt. Sie zieht das IPad deutlich dem großen Flachbildschirm vor. Die Interaktion wird bei ihr Bestandteil der Unterhaltung. Wenn ihr ein Film nicht gefällt, wird er weggeklickt. Die meiste Bildschirmzeit, die wir ihr erlauben, verbringt sie auf youtube und schaut ihre Lieblingsserien.
Auch bei uns “Erwachsenen” nimmt laut den Studien die Nutzung von Videoportalen und Sendermediatheken zu. Die Nutzung der Inhalte wird selektiver und vermehrt parallel zu bestehenden Medienangeboten. Noch gibt es einen Bruch zwischen dem First und dem Second Screen. Aber ich denke, zukünftig kann ich mit einer Handbewegung das Video von meinem Tablet auf den Flachbildfernseher schnipsen und nebenher z.B. weitersurfen. Das einfache Pausieren und die Möglichkeit auf einem anderen Gerät den Stream fortzusetzen, gibt’s ja jetzt schon in Ansätzen. Aber auch hier sehe ich z.B. durch Cloudlösungen eine Verdrängung des linearen Medienkonsum-Verhaltens zugunsten eines individuelleren Konsums. Vom Sharing von Streams oder dem großartigen Couchmodus von vimeo will ich gar nicht erst anfangen. Für das klassische Fernsehen werden diese Entwicklungen nicht ohne Folgen bleiben.
Internet verdrängt TV
Wirft man einen Blick in die Vereinigten Staaten, so kann man schon heute einen rückläufigen TV-Konsum erkennen. Auch in Deutschland ist er laut SevenOne Media 2012 zwar leicht gesunken, aber man kombiniert ihn mit der Computernutzung als “Konsum von Bildschirm-Medien”. Da kann man nur hoffen, dass die deutschen Zahlen nicht von den Vermarktern “schöngerechnet” wurden.