Über Unternehmensblogs wird derzeit viel geschrieben, gerade heute ist im neolog das kleine ABC der Corporate Blogs erschienen und Jan Pötzscher hat über Blogs als Teil von Kommunikationsstrategien geschrieben. Ich schreibe nicht nur übers bloggen, ich rede auch gerne über Blogs. Ich teile meine Erfahrungen auf Konferenzen und nehme an Diskussionen teil – für die kommenden Monate stehen auch schon wieder einige Termine fest: Am 25. Oktober werde ich auf der expert2.0 anhand unseres WEMAG-Blogs über die Erreichung von Kommunikationszielen durch Blogs reden.
Bei der Konferenz “SOCIAL MEDIA FÜR DIE ENERGIEWIRTSCHAFT” werde ich am 16. Januar über die Nachhaltigkeit von Corporate Blogs sprechen. Hier geht’s im Kern um Longtail-Strategien, um Themen zu setzen und zu besetzen. Veranstalter sind die Energieforen Leipzig. Im Anschluss sitze ich im Podium der Diskussion »Social Media? Der Hype ist doch in spätestens zwei bis drei Jahren vorbei! Dann wird das Online-Tagesgeschäft. Dafür brauchen wir doch keine eigene Strategie!?« Darauf freue ich mich besonders, da es ja bei SoMe-Strategien durchaus kontroverse Meinungen gibt.
Unabhängig von meinen eigenen Vorträgen bin ich gespannt, was die anderen Kommunikations-Kollegen auf den Konferenzen zu berichten wissen. Und die besten Gespräche finden ja oft im Anschluss an die eigentliche Veranstaltung statt. Sollte ich noch weitere Einladungen erhalten und Vorträge halten, werde ich hier einen Kalender einrichten.