Ich bin stolz! Und ich freue mich, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat. Unter den zehn in Social Media aktivsten Versorgern, belegen wir mit der WEMAG den fünften Platz. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung conenergy. In die Bewertung flossen neben facebook auch die Aktivitäten auf Twitter, Xing und youtube ein. Dort sind wir besonders erfolgreich und teilen uns mit ein paar Mitbewerbern sogar den ersten Rang.
Okay, unsere Branche ist ohnehin nicht die Aktivste, weniger als ein Viertel – nur 22 Prozent, der deutschen Energieversorger setzen aktuell soziale Medien ein. Dabei sehen die Verantwortlichen der Branche hier eigentlich großes Potenzial. Das ist das Ergebnis der vor wenigen Tagen vorgestellten Studie. In der Analyse wurden die Social-Media-Aktivitäten von 921 Versorgungsunternehmen beleuchtet, die Mehrheit glänzte auch 2013 mit völliger Abwesenheit.
Das wir mit der WEMAG unter den etwa 200 SoMe-aktiven Energieunternehmen auf Platz fünf kommen, ist das sicher Ergebnis unserer langfristig angelegten Online-Strategie. Bereits seit 2009 sind wir mit einem eigenen youtube-Kanal aktiv. Der Wemagblog war das erste Projekt, dass ich beim neuen Arbeitgeber in Angriff genommen habe. Twitter und facebook folgten 2010. Schon von Beginn an hatten wir das Commitment unseres Vorstands, darüber bin ich sehr froh. Ich muss auf Fachtagungen immer wieder von Kollegen hören, dass noch viel Überzeugungsarbeit in den Chefetagen nötig sei, bis man selbst aktiv werden könne.
Kleiner Nachtrag. Durch die Pleite von Flexstrom dürften wir einen Platz nach oben gerutscht sein. Die Kollegen aus dem Vertrieb haben auch schon ein passendes Angebot für ehemalige Flexstromer: http://wemio.de/flexstrom
Im Übrigen gab es auch etwas Kritik an der Studie, weshalb Sie überarbeitet wurde. An unserem Ranking hat sich dadurch nichts verändert. Lediglich die überproportionale Gewichtung von facebook könnte einen stören.